Portugal außerhalb Portugals

Portugiesische Architektur im Ausland

Ausstellung:
4. März 2009 –  9. April 2009

Eröffnung:
Mittwoch, 4. März  2009, 18.00 Uhr

Zur Eröffnung sprechen:
Kristin Feireiss
, Aedes Berlin
João Belo Rodeia, Präsident der portugiesischen Architektenkammer
Ricardo Carvalho, Kurator
Luís Tibério, Botschaftsrat für Kultur und Presse


 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

  • Der portugiesische Staatspräsident
    Prof. Dr. Anibal Cavaco Silva
    und seine Gattin Dr. Maria Cavaco Silva
    mit Kristin Feireiss und Hans Jürgen Commerell

  • von links nach rechts:
    João Belo Rodeia, Alvaro Siza,
    Prof. Dr. Anibal Cavaco Silva,
    Dr. Maria Cavaco Silva, Ricardo Carvalho

  • João Belo Rodeia,
    Präsident der portugiesischen
    Architektenkammer

  • Ricardo Carvalho, Kurator

  • Luis Tibério, Botschaftsrat für
    Kultur und Presse der
    portugiesischen Botschaft in Berlin

Aus Anlass des Staatsbesuchs des Präsidenten der Portugiesischen Republik, Prof. Dr. Aníbal Cavaco Silva, in der Bundesrepublik Deutschland hat die portugiesische Architektenkammer die Architekturausstellung „Portugal außerhalb Portugals“ konzipiert, die vom 4. März bis 9. April im Architekturforum AEDES am Pfefferberg in Berlin zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt Projekte portugiesischer Architekten, die außerhalb Portugals wie in Angola, Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kapverden, Korea, Ost-Timor, Schweiz, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn realisiert wurden.

Ziel der von dem Architekten Ricardo Carvalho kuratierten Ausstellung ist es, die große Bedeutung und den Einfluss zeitgenössischer portugiesischer Architektur im internationalen Kontext herauszustellen und auf die Vitalität, die moderne Formensprache und die internationale Verbreitung der Projekte aufmerksam zu machen. Präsentiert werden Arbeiten von Aires Mateus, Álvaro Siza, Jun Saung Kim, ARX Portugal, Atelier do Corvo, Barbini Arquitectos, Gonçalo Byrne, Inês Lobo e Pedro Domingos, João Luís Carrilho da Graça, João Mendes Ribeiro, José Adrião, Manuel Graça Dias + Egas José Vieira, Pedro Reis, Promotório Arquitectos Obol XI, Lojas, Risco, SAMI Arquitectos, Souto de Moura, Vilela & Gordon.

Die Ausstellung arbeitet die gemeinsame Identität portugiesischer Architektur heraus, so dass es hierbei möglich erscheint, von einer charakteristischen portugiesischen Architektur zu sprechen – als Ausdruck einer Baukultur, deren Architekten die Fähigkeit besitzen, sich in den landesspezifischen Kontext der Bauaufgabe unterschiedlicher Anforderungen und Kulturen mit besonderer Sensibilität einzufügen. Es gelingt ihnen dadurch, den interkulturellen Dialog zu suchen, während sie ihre eigene Signifikanz und Ausdruckskraft behalten.

Die Eröffnung der Ausstellung durch den portugiesischen Staatspräsidenten zeugt darüber hinaus vom Selbstbewusstsein der Baukultur des Landes und unterstreicht die wechselseitige Bedeutung von Architektur als prägendes Element und Ausdrucksmittel auf gegenwärtiges urbanes und kulturelles Leben und Teil eines gesamtgesellschaftlichen Kulturverständnisses.

Die Architekten sind anwesend.

Katalog

Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
Mit Texten von João Belo Rodeia, Ricardo Carvalho, Wilfried Wang und Ana Tostões
ISBN  978-972-8897-29-1
deutsch/portugesisch
Preis € 10,-


 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: