Smart City: The Next Generation, Fokus Süd-Ost-Asien
Ausstellung “Smart City: The Next Generation”
Hansgrohe und AEDES zeigen, wie Architekturprojekte die Handlungsweisen von Stadtbewohnern beeinflussen
Die Stadt der Zukunft denkt mit: „Smarte“ Städte sind gut funktionierende Organismen, widerstands- und anpassungsfähig für die großen Aufgaben von Klimawandel bis Bevölkerungswachstum, aber auch für die „kleinen“ lokalen Herausforderungen von Energiewende bis zur Selbstversorgung. Gemeinsam mit der Berliner Architekturgalerie AEDES zeigt die Hansgrohe Aquademie eine Ausstellung zum Thema „Smart City: Die nächste Generation“.
Es geht um intelligente Lösungen im Hinblick auf Umwelt, Infrastruktur, Gesellschaft und Nachhaltigkeit im urbanen Kontext. Gezeigt werden verblüffende Gebäude, Planungen, urbane Interventionen und Initiativen von arrivierten, international agierenden Akteuren sowie jungen Architekten und Stadtplanern aus Süd-Ost-Asien. Die Ideen und Zukunftsvisionen sollen die Städte wirkungsvoller und vor allem lebenswerter machen.
„Die Ideen hinter `Smart City` bergen auch für Europa Chancen und Herausforderungen“, erklärt Aquademie-Leiter Roman Passarge. „Wir möchten mit dieser Ausstellung Möglichkeiten und Notwendigkeiten aufzeigen, bestehende Infrastrukturen und Verhaltensmuster im Umgang mit Wasser, Energie oder Mobilität neu zu überdenken, damit sie zukunftsfähig bleiben.“
Was?
Ausstellung von Architekturprojekten und Stadtvisionen aus aller Welt.
Wann?
Vom 01. August bis zum 27. Oktober 2013.
Wo?
In der Hansgrohe Aquademie, Auestraße, Schiltach.
Ein Rahmenprogramm begleitet die Ausstellung:
Die Vernissage findet am 01. August 2013 um 19 Uhr statt.
Jeden Dienstag, 15 Uhr, gibt es eine Führung durch die Hansgrohe Aquademie und die Wechselausstellung.
Zudem werden Filmabende zur Ausstellung „Smart City: The Next Generation“ angeboten.
Die Teilnahme an den Sonderführungen und den Filmvorführungen ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.