Das dänische Architekturbüro 3XN feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt das Büro zum ersten Mal einen Einblick ‚hinter die Kulissen’ der Architekturproduktion, um die wenig bekannten Geschichten, Prozesse und Menschen vorzustellen, die sich hinter den Hochglanzaufnahmen der realisierten Gebäude verbergen.
Die Vision von 3XN ist und war es schon immer, Architektur für Menschen durch einen ganzheitlichen Ansatz zu erstellen, der individuell auf die Wünsche der Nutzer zugeschnitten ist. 3XN ist verwurzelt in der skandinavischen Tradition, die für klare Funktionalität und schlichte Schönheit steht. Jedes neue Projekt baut auf den Erfahrungen der vorangegangenen Arbeiten auf, immer wieder die Konventionen hinterfragend. Jede Bauaufgabe wird als Forschungsprojekt aufgefasst, das vorhandenes Wissen erweitert und Lösungsansätze schärft.
Einen besonderen Schwerpunkt sieht das Büro daher in der Forschung und Entwicklung von Materialien und Technologien mit dem Ziel, immer wieder die vorhandenen Grenzen zu erweitern und tradiertes Denken zu überprüfen. Das Resultat ist eine spielerische und innovative Architektur, die vom Reißbrett in die Realität umgesetzt wird mit dem Ziel, die Architektur von heute bereits jetzt mit den Anforderungen der nächsten Generation in Einklang zu bringen.
Ausstellung
Die Ausstellung selbst ist aus der Metapher zu einer Filmproduktion inspiriert: Auch hier braucht es unzähligen Menschen neben den Schauspielern, die einen Film zum Leben erwecken. Die Installation will genau diese Vielschichtigkeit der Zusammenarbeit vieler, unterschiedlicher Parteien darstellen, die auch zur Realisierung einer Architektur notwendig ist. "Ein Gebäude erscheint dem Betrachter ein einzelnes Objekt zu sein, eine Silhouette, wie das Flackern des Filmes auf dem Bildschirm, das jedoch die Komplexität hinter dem Bild verdeckt", sagt Kim Herforth Nielsen, Gründer und Creative Director von 3XN.
Die Ausstellung nutzt Modelle, Fotos und andere visuelle Elemente, um die technischen, materiellen, zwischenmenschlichen und vielen weiteren Aspekte eines Entwurfes darzustellen und einen Blick 'hinter die Kulissen' zu gewähren, der zeigt, wie Architekten ein Gebäude vom Konzept bis zur Fertigstellung erarbeiten. Präsentiert werden aktuelle Projekte wie u.a. der ‘Quay Quarter Tower’ in Sydney und das ‘International Olympic Committee Headquarters’ in Lausanne, die beispielhaft die Vorgehensweise und Entstehungsprozesse im Sinne von „Einfachheit und Komplexität“ des Büros verdeutlichen.
3XN Architects
3XN Architects wurde 1986 von Kim Herforth Nielsen gegründet, und beschäftigt ca.100 Mitarbeiter in Büros in Kopenhagen und Stockholm. Vier Senior Partner führen die Firma heute gemeinsam: der Gründer Kim Herforth Nielsen; der Leiter der Wettbewerbsabteilung, Jan Ammundsen; der Direktor der Forschungsabteilung GXN, Kasper Jensen Guldager und CEO Jeanette Hansen. Bis heute wurden zahlreiche Projekte im Bereich Kultur-, Gewerbe- und Wohnungsbau realisiert. So z.B. die neue ‚Royal Arena’ und das ‚Denmark´s National Aquarium’, sowie „The Blue Planet“, alle in Kopenhagen; das ‚Museum of Liverpool’ und das ‚Amsterdam Muziekgebouw’. GXN ist die interne Forschungs- und Innovationsabteilung des Büros und arbeitet im Bereich digitale Techniken, neue Materialien und umweltfreundliche Technologien.
KATALOG
Zur Ausstellung is ein Aedes Katalog erschienen.
ISBN: 978-3-943615-35-7
englisch
Preis € 10, -
SPONSOREN
Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von:
HSHansen a/s, Realdina, Onecollection