Buchpräsentation und Podiumsdiskussion:
Architecture of Change - Sustainability and Humanity in the Built Environment herausgegeben von Kristin Feireiss und Lukas Feireiss
Über das Buch:
Architecture of Change: Sustainability and Humanity in the Built Environment, ISBN: 978-3-89955-211-9, € 49,90. Grundlage des Buches ist der 'Zumtobel Group Award for Sustainability and Humanity in the Built Environment'
Im Hinblick auf die gebaute Umwelt sind es insbesondere Architekten und Ingenieure, die sich mit der Zukunftsfähigkeit unserer sich dramatisch verändernden Lebenswelten auseinandersetzen. Architecture of Change präsentiert Architektur- und Forschungsprojekte, die sich durch Kreativität, wissenschaftliche Erkenntnis, technologische Innovation, soziales Engagement und gesellschaftliche Verantwortung den Herausforderungen der Umweltverträglichkeit stellen.
Architecture of Change stellt realisierte Projekte vor, die neben ihrer herausragenden architektonischen Qualität einen richtungsweisenden Beitrag zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft leisten sowie aktuelle Initiativen, die innovative Forschung vorantreiben und der neuen Generation umweltbewusster Architekten und Stadtplaner Mut macht, diesen Weg weiterzugehen.
Insgesamt werden über vierzig internationale Architekturprojekte u.a. von Pritzker Preisträger Thom Mayne, Steven Holl, Kenneth Yang, Sauerbruch & Hutton, Architecture for Humanity und Rural Studio präsentiert. Das Spektrum reicht von Entwicklungsprojekten in Bangladesch, Nepal und Afrika über Open Source Internetplattformen bis zu experimentellen Ansätzen im Hochwasserschutz sowie Hochhäusern im städtischen Kontext. Die Publikation beinhaltet zusätzlich Textbeiträge von international renommierten Experten aus Architektur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.
Über die Referenten:
Friedrich von Borries, raumtaktik (www.raumtaktik.de)
Friedrich von Borries leitet zusammen mit Matthias Böttger das Berliner Architekturbüro raumtaktik. Gemeinsam kuratieren sie als Generalkommissare den Deutschen Pavillon auf der diesjährigen Architekturbiennale Venedig.
Christoph Ingenhoven, Ingenhoven Architekten (www.ingenhovenarchitekten.de)
Christoph Ingenhoven ist einer der führenden Architekten im Bereich nachhaltiger und ökologischer Architektur in Deutschland. Sein Büro ist u.a. für Bürogebäude, Hochhausprojekte, Landschaftsplanungen und Infrastrukturprojekte bekannt.
Francis Diébédo Kéré, Schulbausteine für Gando e.V. (www.fuergando.de)
Der aus Burkina Faso stammende Architekt Franics Diébédo Kéré lebt und arbeitet in Berlin. Er ist der Gründer des Vereins Schulbausteine für Gando e.V., dessen Ziel die Förderung der Schulbildung, Gesundheit und Entwicklungshilfe in seinem Heimatort Gando ist.
Ralf Steeg, SPREE2011 (www.spree2011.de) Unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung hat der Landschaftsarchitekt Ralf Steeg zusammen mit Partnern das Projekt SPREE2011 ins Leben gerufen, das die Wasserqualität innerstädtischer Flüße wie der Berliner Spree nachhaltig verbessern wird.
Pressekontakt:
Anne Steins
[email protected]
Tel: +49.30.726 132-000
Fax: +49.30.726 132-221
Gestalten:
Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG
Mariannenstr. 9-10
D-10999
www.gestalten.com