Am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 2008, wird die neue Botschaft der USA am historischen Standort direkt neben dem Brandenburger Tor feierlich eröffnet. Dieses für Berlin geschichtlich bedeutsame Ereignis ist Anlass für Aedes unter dem Titel „Insight USA“ in drei Ausstellungen einen detaillierten Blick auf die aktuelle amerikanische Architekturentwicklung zu werfen.
Shaping the Future: CityScapes / LandScapes / WaterScapes
Mit der US-amerikanischen Architektur verbindet man in Deutschland zumeist große Namen wie etwa Frank Lloyd Wright, Robert Venturi, Richard Meier oder Peter Eisenman. Weniger bekannt dagegen ist die Szene der jungen zeitgenössischen Baukünstler in den USA. Die Ausstellung präsentiert fünf junge Büros aus verschiedenen Regionen der USA. Die Projekte werden in Plänen, Modellen und Fotos vorgestellt und zeigen aktuelle Trends der neuen Architekturentwicklung in den Vereinigten Staaten. Ausgewählt wurden Bauten von: Johnston MarkLee / Los Angeles, Johnsen Schmaling Architects / Milwaukee, Miro Rivera Architects / Austin Della Valle Bernheimer Architects / Brooklyn NY und Christoff:Finio Architects / New York City.
Innerhalb der letzten 10 Jahre hat sich in den USA eine spannende neue Gruppe von Architekten etabliert. Ebenso international besetzt wie tätig, bedienen sie ein Klientel, das eben dieses „Individuelle“ sucht, das der konventionelle Markt nicht bedienen kann. Jedes der hier gezeigten Projekte, sei es eine Fussgängerbrücke, der Neubau für ein Bürogebäude oder die Umgestaltung eines bestehenden Wohnhauses, spüren eigene Bilder und Themen auf, die „das Besondere im Normalen“ entdecken. Der virtuose Umgang der jungen Büros mit Formen und Materialien sowie mit Analogien und Bezügen zum landschaftlichen oder urbanen Kontext ist anregend. Sie leisten damit nicht nur in ökonomischer und ökologischer Hinsicht, sondern auch gestalterisch einen wertvollen Beitrag zum Themenbereich einer nachhaltigen Baukultur.
Katalog
Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
Mit einem Text von David Sokol
ISBN 978-3-937093-92-5
deutsch/englisch
Preis € 10,-