Unser Berlin - Our Berlin
G.L.A.S. und glaspaper
Glasgow Letters on Architecture and Space (G.L.A.S.) ist eine Kooperative von 13 Architekten, Designern, Lehrenden und Publizisten. G.L.A.S. untersucht die Ursachen und Auswirkungen ungleicher Entwicklungen innerhalb unserer gebauten Umwelt. Durch die Produktion von kritischen, multimedialen Arbeiten versucht G.L.A.S. ein gesellschaftliches und politisches Umdenken in Bezug auf die Art und Weise in der wir unsere Städte formen und wahrnehmen zu provozieren und wo möglich die Politik zu verändern. Eine dieser fortlaufenden Arbeiten ist die Produktion des vierteljährlich erscheinenden Journals glaspaper.
Unser Berlin - Our Berlin
Im Rahmen eines zweiwöchigen Projektes wird G.L.A.S. den Pavillon von AEDES EAST in den Hackeschen Höfen in ein öffentliches Redaktionsbüro verwandeln und eine Sonderausgabe von glaspaper mit dem Titel 'Unser Berlin - Our Berlin' zu produzieren. Mit 'Unser Berlin - Our Berlin' werden G.L.A.S. und glaspaper ihre Arbeit aus dem gewohnten schottischen und britischen Kontext in ebenso bekanntes wie ungewohntes Territorium übertragen.
Durch ein Serie von Workshops, informellen Diskussionsrunden und Interviews mit lokalen Berliner Gruppen und Einzelpersonen sowie durch investigative Touren durch die Stadt Berlin wird G.L.A.S. Statements, Impressionen, Bilder, Ideen und Kritik zum momentanen Zustand Berlins und seiner gebauten Substanz sammeln und präsentieren. Dabei ist es die Intention von 'Unser Berlin - Our Berlin', durch eine Auseinandersetzung mit Menschen und Orten die üblicherweise nicht in die fachspezifische Diskussion über die Produktion der gebauten Umwelt eingebunden sind, ein alternatives Bild der Stadt Berlin zur erarbeiten.
In einer abschließenden Veranstaltung soll das vollendete Produkt, glaspaper - 'Unser Berlin - Our Berlin' öffentlich präsentiert werden, welches im Anschluß sowohl in Berlin und Deutschland als auch in Glasgow und Schottland bzw. Großbritannien vertrieben werden soll.