Die Ausstellung ist ein Manifest zur globalen Problematik und Krise rundum das Thema Wasser. Großteile der Weltbevölkerung leben heute in Küstenstädten. Welche Herausforderungen ergeben sich daraus vor dem Hintergrund des Klimawandels und des ständig steigenden Meeresspiegels? Das dramatische Wachstum der Weltbevölkerung wird den Bedarf nach Trinkwasser vervielfachen. Wird in diesem Kontext die Entwicklung räumlicher Ausweichmöglichkeiten nicht besonders relevant und notwendig? Beispielsweise durch Wasserspeicher, welche die Kapazitäten der Flüsse erhöhen und so neue Gelände für unsere Städte erschliessen; durch aufgeständerte Gebäude, die sich stapeln, biegen, anheben lassen oder schweben können und sich dadurch den Launen der Natur widersetzen; oder durch Mündungsgebiete, die unsere verschmutzten Gewässer reinigen können? Welchen Beitrag kann Architektur hier leisten? Wie kann sie derartige Dringlichkeiten buchstäblich ausschöpfen? Und kann sie so eine ihrer eigentlichen Zielsetzungen wiederfinden?
Die Ausstellung thematisiert Probleme und Herausforderungen (the urgencies). Im Rahmen der dargestellten Projekte, Visionen und Studien werden mögliche Lösungen visualisiert (the escapes). In großformatigen Bildern, Filmen, Modellen und Tafeln werden die Arbeiten vorgestellt, die an und um das Thema Wasser herum erarbeitet wurden. Sie repräsentieren damit einen der thematischen Schwerpunkte der Arbeiten von MVRDV aus mehr als 15 Jahren ihres Bestehens.
Zu Recht können MVRDV, gegründet im Jahr 1991, als wahre Experten in allen Fragen rund um das Thema Bauen am Wasser bezeichnet werden. Architektur in den Niederlanden muss sich tagtäglich den Herausforderungen des Wassers stellen. Ungefähr die Hälfte des Landes liegt weniger als einen Meter über und ungefähr ein Viertel der Landfläche unterhalb des Meeresspiegels.
Die Schau präsentiert einen Überblick zu aktuellen Wasser-Projekten von MVRDV auf der ganzen Welt:
beispielsweise die Studie „climax“, von MVRDV zum Thema Klimawandel, die in Zusammenarbeit mit der Cité de Sciences et de l’Industrie entwickelt wurde (Paris, 2003/4);
den Lagoon City Masterplan für einen Jachthafen in Istanbul (2006);
einen Masterplan für ein Wohnviertel am Siutghiol-See in Rumänien (2007);
sowie den Prototyp für ein „escape house“ in New Orleans und viele andere mehr.
Katalog
Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
ISBN 978-3-937093-94-9
deutsch/englisch
Preis € 10,-
Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: